Kirchlich-kirchenmusikalische Winterzeit

Bild: Ilja Ketschik/Pixabay

Vom Vorstand des Verbands der Kirchenmusik Südtirol wurde ich eingeladen, auf der Mitgliederversammlung am 4. Februar 2023 im Pastoralzentrum in Bozen ein Impulsreferat zu Situation und Perspektiven der Kirchenmusik in Deutschland zu halten - mit einem Seitenblick auf die Passauer Lobpreisleiterausbildung.

Aspekte der Bestandsaufnahme im ersten Teil des Referats mit dem Titel „Tobe, Welt, und springe, ich steh hier und singe“ waren der Vertrauensverlust und die Entfremdung, der Ausfall der Funktionärsebene sowie eine falsche Sichtweise des kirchlichen kulturellen Engagements und deren Auswirkung auf die Kirchenmusik. Ansatzpunkte im zweiten Teil waren, die Zeit und ihre Entwicklungen gut zu verfolgen, zu reflektieren und Fehlentwicklungen zu benennen, Ehrlichkeit in verschiedenen Kontexten einzufordern sowie persönlich spirituell gut und heil durch diese „Winterzeit“ zu kommen - unter Reflexion des „Winterpsalms“ von Lothar Zenetti.

Der Vortrag wird in der Juniausgabe der Verbandszeitschrift KirchenMusik zum Nachlesen erscheinen.

Begeisternd waren die vielvältigen, kreativen Angebote und Veranstaltungen des Verbandes mit seinem Vorstand, erhebend der gemeinsame Gottesdienst im Bozener Dom mit einer vom Domchor wunderbar musizierten Messvertoung von A. Reinthaler und lebendigen Gemeindegsang, berührend der Dank und die Verabscheidung von P. Urban Stillhart OSB und bereichernd die Begegnungen mit den zahlreichen kirchenmusikalisch Engagierten des Bistums (bei allein 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser Mitgliederversammlung!).

Zurück
Zurück

Welche Kirche braucht die Musik?

Weiter
Weiter

Studentische Musikensembles