
Bevorstehende Veranstaltungen

Kirchenmusik im Gottesdienst
am Fest Kreuzerhöhung
Anton Cajetan Adlgasser (1729–1777): „Missa in C-Dur“
Elisabeth Jehle (Sopran), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Erik Limmer

Ausstellungseröffnung
Konrad Schmid - 25 Jahre Kooperation
Gordon Jacob (1895-1984): Sonatina für Oboe und Klavier
Florian Hackl (Oboe), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Konrad Schmid/SpectrumKirche

Gottesdienst mit Predigt
30. Sonntag im Jahreskreis (C)
Predigtthema: Von Gott begnadigt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Kirchenmusik im Gottesdienst
am Hochfest „Allerheiligen“
Bartolomeo Cordans (1698–1757): „Messe a due voci“ in G-Dur
Antonio Lotti (1667–1740): „Laudate pueri“
Matthias Deger (Tenor), Reinhard Mayr (Bass), Leitung und Orgel: Marius Schwemmer
Bild: © Erik Limmer

Kirchenmusik im Gottesdienst
am Fest „Weihetag der Lateranbasilika“
Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901): „Praeludium“ aus der „Suite“ op. 166
Felix Graf Lambsdorff (Violine), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Erik Limmer
Gottesdienst im Rahmen der XXIV. Liturgischen Nacht
Jacques-Nicolas Lemmens (1823–1881): „Messe en si bemol pour deux voix d´hommes“
Meinrad Spieß (1683–1761): „Alma redemptoris mater“
Friedrich Wilhelm Zachow (1663–1712): Choralpartita über „Nun komm, der Heiden Heiland“ (LV 50)
Gabriel Bittner (Tenor), Bernhard Forster (Bass), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: Privat

Vom Kommen des Lichts
Eine vorweihnachtliche Stunde zum Zuhören und Mitsingen
Arcangelo Corelli (1653–1713): Concerto grosso op. 6 Nr. 8 („Weihnachtskonzert“)
Peter Cornelius (1824–1874): Weihnachtslieder op. 8 (Arrangement für Sopran und Streichorchester von Dominik Giesen)
Joseph Friebert (1724–1799): „Sinfonia pastoralis“ C-Dur („Passauer Weihnachtssinfonia“ von 1774)
sowie bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtlieder zum Mitsingen.
Elisabeth Jehle (Sopran), Regensburger Kammerorchester, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: pxhere.com

Adventliches Abendlob
„O Sapientia - O Weisheit“
Marius Schwemmer (Kantor und Vorsteher), Martin Bender (Orgel)
Bild: © Referat Kirchenmusik des Bistums Passau

Adventliches Abendlob
„O Adonai - O Herr“
Marius Schwemmer (Vorsteher und Kantor), Martin Bender (Orgel)
Bild: © Referat Kirchenmusik des Bistums Passau

Adventliches Abendlob
„O Radix Jesse - O Wurzel Jesse“
Marius Schwemmer (Vorsteher und Kantor), Martin Bender (Orgel)
Bild: © Referat Kirchenmusik des Bistums Passau
Kirchenmusik im Gottesdienst
am Fest des Hl. Stephanus
J. Sebastian Bach (1685–1750): „Vom Himmel hoch“ BWV 700
John Rutter (* 1945): „Nativity Carol“
Franz Schubert (1797–1828): „Messe Nr. 2 in G-Dur (D 167) in der Fassung für vier Sänger und Orgel
Christopher Tambling (1964–2015): „Festliches Halleluja“
Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Alt), Christian Havel (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: Christian Schaffhuber © Spectrum Kirche

Gottesdienst mit Predigt
Fest der Heiligen Familie
Liedpredigt: Ich steh an deiner Krippen hier/ Ich steh vor dir mit leeren Händen Herr.
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Kirchenmusik im Gottesdienst
am Hochfest „Erscheinung des Herrn“
Johann Kaspar Aiblinger (1779–1867): Missa de tre re
Peter Cornelius (1824–1874): „Die Könige“
Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Alt), Leitung und Orgel: Marius Schwemmer
Bild: Erik Limmer © Spectrum Kirche

Studientag Liturgik (1)
Inhalte: Kirchenmusikalische Spiritualität, Was ist Liturgie?, Das Kirchenjahr, Die Eucharistiefeier, Tagzeitenliturgie, Andachten.
Referent: Diakon KMD Dr. Marius Schwemmer (Passau)
Geschlossene Veranstaltung für die Auszubildenden des Kirchenmusikseminars Passau
Bild: Heilig Geist-Hauskapelle Spectrum Kirche (Foto: Bernhard Kirchgessner)

Kirchenmusik im Gottesdienst
Johann Joseph Fux (ca. 1660–1741): Missa purificationis
Orgel und Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Unsplash

Über das Jenseits hinaus
Musik des Trostes von Schütz bis Bach
J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17
Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Gottesdienst mit Predigt
4. Sonntag im Jahreskreis (A)
Predigtthema: folgt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Über das Jenseits hinaus
Musik des Trostes von Schütz bis Bach
J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17
Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Gottesdienst mit Predigt
2. Fastensonntag
Predigtthema: folgt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Passionskonzert
zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen
Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“
Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer
Als Passionskonzert, das inzwischen zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms von Spectrum Kirche geworden ist, erklingt 2026 – in Verbindung mit dem Internationalen Weltgebetstag der Frauen sowie dem Weltfrauentag – ein Werk, das die Leidensgeschichte aus weiblicher Perspektive betrachtet: das Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907).
Der mittelalterliche Text meditiert Maria, die Mutter Jesu, die unter dem Kreuz ihres Sohnes steht – voller Schmerz und dennoch in tiefem Glauben: In diesem schmerzvollsten Moment ihrer Mutterschaft hält sie in ihrem „Fiat“, ihrem „Mir geschehe nach deinem Wort“, stand. So wird Maria zum Vorbild für die Bewährung des Glaubens in den Extremen des Lebens – und zugleich zu einem Trost- und Hoffnungsbild, das uns zusagt: Im Leid sind wir nicht allein.
Die Vertonung des Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907) ist ein eindrucksvolles Werk einer heute nahezu vergessenen, zu Lebzeiten gefeierten Künstlerin, die exemplarisch für das kreative Schaffen komponierender Frauen im 19. Jahrhundert steht. Als Schülerin von Frédéric Chopin, Friedrich von Flotow und Camille Saint-Saëns verband Grandval musikalische Tiefe mit großer Ausdruckskraft – in diesem Werk im Sujet der „mater dolorosa“.
Der Eintritt ist frei, eine Türkollekte wird erbeten.

Passionskonzert
zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen
Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“
Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer
Als Passionskonzert, das inzwischen zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms von Spectrum Kirche geworden ist, erklingt 2026 – in Verbindung mit dem Internationalen Weltgebetstag der Frauen sowie dem Weltfrauentag – ein Werk, das die Leidensgeschichte aus weiblicher Perspektive betrachtet: das Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907).
Der mittelalterliche Text meditiert Maria, die Mutter Jesu, die unter dem Kreuz ihres Sohnes steht – voller Schmerz und dennoch in tiefem Glauben: In diesem schmerzvollsten Moment ihrer Mutterschaft hält sie in ihrem „Fiat“, ihrem „Mir geschehe nach deinem Wort“, stand. So wird Maria zum Vorbild für die Bewährung des Glaubens in den Extremen des Lebens – und zugleich zu einem Trost- und Hoffnungsbild, das uns zusagt: Im Leid sind wir nicht allein.
Die Vertonung des Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907) ist ein eindrucksvolles Werk einer heute nahezu vergessenen, zu Lebzeiten gefeierten Künstlerin, die exemplarisch für das kreative Schaffen komponierender Frauen im 19. Jahrhundert steht. Als Schülerin von Frédéric Chopin, Friedrich von Flotow und Camille Saint-Saëns verband Grandval musikalische Tiefe mit großer Ausdruckskraft – in diesem Werk im Sujet der „mater dolorosa“.
Der Eintritt ist frei, eine Türkollekte wird erbeten.

Gottesdienst am Sonntag „Laetare“
Heinrich Isaak (ca. 1450 – 1517): „Laetare Ierusalem“ aus: Choralis Constantinus
Domenico Scarlatti (1685–1757): Missa brevis quatuor vocum
Ensemble KlangSpectrum, Leitung und Orgel: Marius Schwemmer
Bild: © Erik Limmer

Seminar-Chortag
Das Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Passau lädt alle interessierten Chorsängerinnen und Chorsänger, Chorleiterinnen und Chorleiter ein, am Chorleitungsunterricht des Kirchenmusikseminars aktiv als Chorsängerinnen und Chorsänger zusammen mit den Auszubildenden im Seminarchor mitzuwirken.
Dabei lernen Sie interessante (neue) Chormusik kennen und erhalten interessante Einblicke in mögliche Einstudiermethoden durch den Studientagleiter. Sie erfahren interessante Aspekte chorischer Stimmbildung und probieren diese selbst aus. Und Sie unterstützen die zukünftigen D- und C-Chorleiterinnen und -Chorleiter bei ihrer Ausbildung, indem diese einen „richtigen“ Seminarchor dirigieren und phasenweise mit ihm arbeiten können.
Referenten: Prof. em. Kunibert Schäfer und Marius Schwemmer (Chorleitung), N.N. (Stimmbildung)

Das „Gotteslob“ – ein Buch mit vielen Fragen
Ein Gesprächsabend mit Prof. Dr. Stefan Klöckner und DMD Dr. Marius Schwemmer
Seit seiner Einführung im Advent 2013 ist das neue Gotteslob in Gebrauch. Zeit für eine dialogische Bestandsaufnahme mit zwei ausgewiesenen Kennern: Prof. Dr. Stefan Klöckner (Essen) und DMD Dr. Marius Schwemmer (Passau) kommen ins Gespräch – nicht im klassischen Vortragsstil, sondern im offenen Austausch, kritisch und pointiert.
Hat sich der aufwändige Entstehungsprozesses gelohnt oder ist es beim „kreißenden Berg“ geblieben, der "ein Mäuslein gebar"? Was ist gelungen – und was nicht? Warum bleiben Lieder, Texte und Rubriken unentdeckt, obwohl sie einen zentralen Schatz des Buches ausmachen – und wo sind sie zu finden? Und wie sinnvoll ist ein einziges Gesangbuch für eine so vielfältige Gemeindelandschaft?
Auch der Blick nach vorn wird nicht ausgespart: Welche Formen von Gemeindeliturgie der Zukunft brauchen welches Medium? Kann das gedruckte Buch mit digitalen Formaten wie Beamer oder Liedzettel konkurrieren – oder sind diese sinnvolle Ergänzungen? Und lässt sich etwas in puncto Liedkultur und Gestaltung aus der Ökumene lernen?
Nicht zuletzt stellt sich gerade im Bistum Passau die Frage nach dem Umgang mit problematischen Autoren im Gesangbuch: Wie umgehen mit Liedern von Menschen, die durch Missbrauch oder anderes Fehlverhalten belastet sind? „Cancel-Culture“? – oder gibt es andere Wege der Auseinandersetzung?
Ein Abend für alle, die das Gotteslob gebrauchen, lieben, ihre Fragen haben – oder einfach besser kennenlernen möchten.
Unkostenbeitrag: 5,00 Euro pro Person. Anmeldung beim Referat Kirchenmusik.
Ausbildungsteilnehmer des Kirchenmusikseminars der Diözese Passau sind vom Unkostenbeitrag befreit und können durch die Teilnahme an der Fortbildung einen Liturgie-/Deutscher Liturgiegesang-Schein erwerben.
Bild: Grafikabteilung im Bischöflichen Ordinariat Passau 2013

Kafreitagsgottesdienst
u.a.
Anton Bruckner (1824–1896): „Christus factus est“ (WAB 9; 1844)
Josef Knapp (1921–2014): Johannespassion
John Stainer (1840–1901): „Also hat Gott die Welt geliebt“ aus „The Crucifixion“
Ensemble KlangSpectrum, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © SpectrumKirche
Osternacht
P. Robert Mehlhart OP (*1982): „Missa Brevis“
Peter Tilch (Klarinette), Elisabeth Jehle (Sopran), Marius Schwemmer (Kantor und Orgel)
Bild: Privat

Studientag Liturgik (2)
Inhalte: Praktische Übungen: Erstellen von Liedpläne für Messfeiern, Tagzeitenliturgien, Andachten, Lobpreisstunden aus entsprechenden Liedbüchern
Referent: Diakon KMD Dr. Marius Schwemmer (Passau)
Geschlossene Veranstaltung für die Auszubildenden des Kirchenmusikseminars Passau
Bild: Heilig Geist-Hauskapelle Spectrum Kirche (Foto: Bernhard Kirchgessner)

Gottesdienst mit Predigt
6. Sonntag der Osterzeit
Predigtthema: folgt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Kirchenmusik im Gottesdienst
Christi Himmelfahrt
Cécile Chaminade (1857–1944): „Messe pour deux voix égales“ (op. 167)
Elisabeth Jehle (Sopran), Sabine Noack (Mezzosopran), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Erik Limmer

Pfingst- und Patroziniumsfestgottesdienst
Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901): „Messe in F“ (op. 190)
Alwin M. Schronen (*1965): „Veni creator spiritus“
Orgel und Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © privat

Gottesdienst mit Predigt
12. Sonntag im Jahreskreis
Predigtthema: folgt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer
Kirchenmusik im Gottesdienst
Festgottesdienst an Mariä Aufnahme in den Himmel mit Lichterprozession durch den Park
n.n.b
Elisabeth Jehle (Sopran), Michael Beck (Trompete), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Spectrum Kirche

Kirchenmusikalische Andacht
zur Eröffnung der 3. Nacht der Orgelimprovisation
Vorsteher: Diakon Marius Schwemmer
Bild: (c) Dionys Asenkerschbaumer

Kirchenmusik im Gottesdienst
Erntedank | 800. Todestag von Franz von Assisi
Lieder aus dem Laudario di Cortona (volkstümliche geistliche Lobgesänge aus der Zeit Franz von Assisi)
Nora Mayer, Sopran und Kersten Wagner, Chitarra
Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: By Juandelaencina - Trabajo propio. own work, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1429224

Kirchenmusik im Gottesdienst
Kirchweih-Sonntag
Franz Liszt (1811–1886): „Missa choralis“
Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Erik Limmer

Zu Gast bei Genies
Franz Liszt (1811-1886)
Referenten: Dr. Bernhard Kirchgessner und Dr. Marius Schwemmer
Wer ihn je auf einem Porträt gesehen hat, vergisst diesen Blick nicht: Franz Liszt – ein charismatischer Virtuose, der Frauenherzen eroberte und gleichzeitig 1865 in Rom die niederen Weihen empfing. Der große Tastenlöwe war mehr als ein Konzertstar: Komponist, Neuerer, Seelsorger.
An diesem Abend geben Dr. Bernhard Kirchgessner und Dr. Marius Schwemmer Einblick in Leben, Wirken und Widersprüche dieses faszinierenden Genies – mit besonderem Augenmerk auf seine oft überhörte Kirchenmusik und seinen Beitrag zur Kirchenmusikdiskussion seiner Zeit. Klangbeispiele, Anekdoten und musikalische Kostproben machen deutlich: Liszt lebte in der Spannung zwischen Beifallssturm und stiller Andac
Bild: Von Albert, Joseph - ImageZeno.org, ID-Nummer 20001843656, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64876414

Gottesdienst mit Predigt
32. Sonntag im Jahreskreis (A)
Predigtthema: folgt
Diakonale Assistenz und Predigt: Diakon Marius Schwemmer
Bild: Stefan Stelzer (Trueye Production) © Marius Schwemmer

Kirchenmusik im Gottesdienst
Christkönig
Johann Anton Kobrich (1714–1791): Missa in G, op. 18 Nr. 5
Lorenz Schober (Bass), N.N. (Violine), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Erik Limmer
Gottesdienst im Rahmen der XXV. Liturgischen Nacht
Franz Lachner (1803–1890): „Missa pro 2 voce aequales“ op. 92
N.N. (Gesang), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: Privat

Vorweihnachtliches Konzert
u.a. Heinrich Schütz (1585–1672): „Historia der Geburt Christi“ (SWV 435)
Solisten, Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Vorweihnachtliches Konzert
u.a. Heinrich Schütz (1585–1672): „Historia der Geburt Christi“ (SWV 435)
Solisten, Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Festgottesdienst
Ludwig van Beethoven (1698–1757): „Messe in C-Dur“, op. 86 (Kammerorchesterfassung von K. F. Müller)
Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Alt), N.N. (Tenor), Bernhard Forster (Bass), Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Erik Limmer

Pfingst- und Patroziniumsfestgottesdienst
César Franck (1822–1890): Messe in A, op. 12 (Fassung: pour soprano, ténor et basse avec accompagnement d'orgue, harpe, violoncelle et contrebasse) und „Veni creator spiritus“
Johann Simon Mayr (1763–1845): „Alleluja“
Juliane Schenk (Sopran), Joachim vom Berg (Tenor), Bernhard Forster (Bass), Laima Bach (Harfe), Gregor Babica (Violoncello), Magdalena Schauer (Kontrabass)
Orgel und Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © privat

Morgenlob am Karsamstag
Deutscher Liturgiegesang
Kantor und Vorsteher: Marius Schwemmer
Bild: © Referat Kirchenmusik des Bistums Passau

„Mein Atem ist mein Gebet“
Atem als Ausdruck und Quelle der Spiritualität
Der Atem ist nicht nur ein zentrales Thema in der Bibel und der Spiritualitätsgeschichte. Er hilft auch, sich selbst wahrzunehmen, so in Beziehung zu sich selbst zu kommen, um sich dann ausrichten zu können.
In diesem Workshop werden zum einen diese biblischen und spiritualitätsgeschichtlichen Grundlagen komprimiert vorgestellt, zum anderen mit konkreten Atem- und Körperübungen Zugänge zu dieser Selbstwahrnehmung bewusst gemacht oder wieder frei gelegt.
Referenten:
Elisabeth Jehle, Klassische Sängerin, Gesangspädagogin, Geistliche Begleiterin
Marius Schwemmer, Kirchenmusiker und Ständiger Diakon
Maximale Teilnehmer: 8
Teilnehmerbeitrag: 10,00 Euro
Gemeinsame Veranstaltung von Referat Kirchenmusik und Spectrum Kirche.
Anmeldung bei
Spectrum Kirche
Exerzitien- und Bildungshaus auf Mariahilf
Schärdinger Str. 6
94032 Passau
Tel.: +49 851 931 44 – 0
Fax: +49 851 931 44 – 101
Mail: spectrum.kirche@bistum-passau.de
Bild: privat

Kantatengottesdienst im Rahmen der diözesanen Cäcilienfeier
Geschlossene Gesellschaft!
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147)
Maria Deger (Sopran), Julia Pfänder (Alt), Joachim vom Berg (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Barockorchester armonia dell’arcadia, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: privat

Chorleitung vermitteln: Methodische & didaktische Impulse für Ausbilder*innen
2. Durchgang, 2. Kursphase
Referenten: Prof. Alexander Burda, Prof. Hanelotte Pardall, KMD Dr. Marius Schwemmer, Eva Späth M.A.

Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau
Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

Chorleitung vermitteln: Methodische & didaktische Impulse für Ausbilder*innen
2. Durchgang, 1. Kursphase
Referenten: Prof. Alexander Burda, Prof. Hanelotte Pardall, KMD Dr. Marius Schwemmer, Eva Späth M.A.