
Bevorstehende Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung
Konrad Schmid - 25 Jahre Kooperation
Gordon Jacob (1895-1984): Sonatina für Oboe und Klavier
Florian Hackl (Oboe), Marius Schwemmer (Orgel)
Bild: © Konrad Schmid/SpectrumKirche

Vom Kommen des Lichts
Eine vorweihnachtliche Stunde zum Zuhören und Mitsingen
Arcangelo Corelli (1653–1713): Concerto grosso op. 6 Nr. 8 („Weihnachtskonzert“)
Peter Cornelius (1824–1874): Weihnachtslieder op. 8 (Arrangement für Sopran und Streichorchester von Dominik Giesen)
Joseph Friebert (1724–1799): „Sinfonia pastoralis“ C-Dur („Passauer Weihnachtssinfonia“ von 1774)
sowie bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtlieder zum Mitsingen.
Elisabeth Jehle (Sopran), Regensburger Kammerorchester, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: pxhere.com

Kirchenmusik im Gottesdienst
Johann Joseph Fux (ca. 1660–1741): Missa purificationis
Orgel und Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Unsplash

Über das Jenseits hinaus
Musik des Trostes von Schütz bis Bach
Semesterabschlusskonzert des Uni-Vokalensembles
J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17
Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Über das Jenseits hinaus
Musik des Trostes von Schütz bis Bach
Semesterabschlusskonzert des Uni-Vokalensembles
J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17
Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Passionskonzert
zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen
Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“
Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer

Passionskonzert
zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen
Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“
Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer

Vorweihnachtliches Konzert
u.a. Heinrich Schütz (1585–1672): „Historia der Geburt Christi“ (SWV 435)
Solisten, Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Vorweihnachtliches Konzert
u.a. Heinrich Schütz (1585–1672): „Historia der Geburt Christi“ (SWV 435)
Solisten, Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

Kantatengottesdienst im Rahmen der diözesanen Cäcilienfeier
Geschlossene Gesellschaft!
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147)
Maria Deger (Sopran), Julia Pfänder (Alt), Joachim vom Berg (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Barockorchester armonia dell’arcadia, Leitung: Marius Schwemmer
Bild: privat

Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau
Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

Passionskonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer
Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)
Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau