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Bevorstehende Veranstaltungen

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Vom Kommen des Lichts
Dez.
13

Vom Kommen des Lichts

Eine vorweihnachtliche Stunde zum Zuhören und Mitsingen

Arcangelo Corelli (1653–1713): Concerto grosso op. 6 Nr. 8 („Weihnachtskonzert“)
Peter Cornelius (1824–1874): Weihnachtslieder op. 8 (Arrangement für Sopran und Streichorchester von Dominik Giesen)
Joseph Friebert (1724–1799): „Sinfonia pastoralis“ C-Dur („Passauer Weihnachtssinfonia“ von 1774)
sowie bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtlieder zum Mitsingen.

Elisabeth Jehle (Sopran), Regensburger Kammerorchester, Leitung: Marius Schwemmer

Bild: pxhere.com

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Über das Jenseits hinaus
Feb.
7

Über das Jenseits hinaus

Musik des Trostes von Schütz bis Bach

J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17

Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer

Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

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Über das Jenseits hinaus
Feb.
8

Über das Jenseits hinaus

Musik des Trostes von Schütz bis Bach

J. Sebastian Bach (1685–1750): Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus), BWV 106
Johann Schelle (1648–1701): „Komm, Jesu, Komm“ und Kantate „Herr, lehre uns bedenken“
Heinrich Schütz (1585–1672): „Selig sind die Toten“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11, Nr. 23), SWV 391 und „Also hat Gott die Welt geliebt“, aus: Geistliche Chormusik 1648 (op. 11 Nr. 12), SWV 380
Georg Philipp Telemann (1681–1767): Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“, TVWV 4:17

Elisabeth Jehle (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester “La Banda” auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer

Bild: © Uni-Vokalensemble Passau

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Passionskonzert
März
7

Passionskonzert

  • 17:00 Uhr · Hauskapelle Heilig Geist in Spectrum Kirche/Passau (Karte)
  • Google Kalender ICS

zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen

Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“

Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer

Als Passionskonzert, das inzwischen zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms von Spectrum Kirche geworden ist, erklingt 2026 – in Verbindung mit dem Internationalen Weltgebetstag der Frauen sowie dem Weltfrauentag – ein Werk, das die Leidensgeschichte aus weiblicher Perspektive betrachtet: das Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907).

Der mittelalterliche Text meditiert Maria, die Mutter Jesu, die unter dem Kreuz ihres Sohnes steht – voller Schmerz und dennoch in tiefem Glauben: In diesem schmerzvollsten Moment ihrer Mutterschaft hält sie in ihrem „Fiat“, ihrem „Mir geschehe nach deinem Wort“, stand. So wird Maria zum Vorbild für die Bewährung des Glaubens in den Extremen des Lebens – und zugleich zu einem Trost- und Hoffnungsbild, das uns zusagt: Im Leid sind wir nicht allein.

Die Vertonung des Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907) ist ein eindrucksvolles Werk einer heute nahezu vergessenen, zu Lebzeiten gefeierten Künstlerin, die exemplarisch für das kreative Schaffen komponierender Frauen im 19. Jahrhundert steht. Als Schülerin von Frédéric Chopin, Friedrich von Flotow und Camille Saint-Saëns verband Grandval musikalische Tiefe mit großer Ausdruckskraft – in diesem Werk im Sujet der „mater dolorosa“.

Der Eintritt ist frei, eine Türkollekte wird erbeten.

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Passionskonzert
März
8

Passionskonzert

zum Weltfrauentag / Weltgebetstag der Frauen

Marie Clémence de Grandval (1828–1907): „Stabat Mater“

Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Markus Volpert (Bass), Julia Rinderle (Klavier), Christian Müller (Harmonium), Diözesankammerchor Passau, Leitung: Marius Schwemmer

Als Passionskonzert, das inzwischen zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms von Spectrum Kirche geworden ist, erklingt 2026 – in Verbindung mit dem Internationalen Weltgebetstag der Frauen sowie dem Weltfrauentag – ein Werk, das die Leidensgeschichte aus weiblicher Perspektive betrachtet: das Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907).

Der mittelalterliche Text meditiert Maria, die Mutter Jesu, die unter dem Kreuz ihres Sohnes steht – voller Schmerz und dennoch in tiefem Glauben: In diesem schmerzvollsten Moment ihrer Mutterschaft hält sie in ihrem „Fiat“, ihrem „Mir geschehe nach deinem Wort“, stand. So wird Maria zum Vorbild für die Bewährung des Glaubens in den Extremen des Lebens – und zugleich zu einem Trost- und Hoffnungsbild, das uns zusagt: Im Leid sind wir nicht allein.

Die Vertonung des Stabat Mater der französischen Komponistin Marie Clémence de Grandval (1830–1907) ist ein eindrucksvolles Werk einer heute nahezu vergessenen, zu Lebzeiten gefeierten Künstlerin, die exemplarisch für das kreative Schaffen komponierender Frauen im 19. Jahrhundert steht. Als Schülerin von Frédéric Chopin, Friedrich von Flotow und Camille Saint-Saëns verband Grandval musikalische Tiefe mit großer Ausdruckskraft – in diesem Werk im Sujet der „mater dolorosa“.

Der Eintritt ist frei, eine Türkollekte wird erbeten.

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Kantatengottesdienst im Rahmen der diözesanen Cäcilienfeier
Nov.
22

Kantatengottesdienst im Rahmen der diözesanen Cäcilienfeier

  • 19:00 · Heilig Geist-Kapelle in Spectrum Kirche auf Mariahilf (Karte)
  • Google Kalender ICS

Geschlossene Gesellschaft!

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147)

Maria Deger (Sopran), Julia Pfänder (Alt), Joachim vom Berg (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Barockorchester armonia dell’arcadia, Leitung: Marius Schwemmer

Bild: privat

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Passionskonzert
März
23

Passionskonzert

  • 17:00 Uhr · Hauskapelle Heilig Geist in Spectrum Kirche/Passau (Karte)
  • Google Kalender ICS

Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer

Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)

Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

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Passionskonzert
März
17

Passionskonzert

Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer

Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)

Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

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Passionskonzert
März
16

Passionskonzert

Felix Mendelssohn Bartholdy (1807–1849): Streichquartett a-Moll, op. 13
Richard Strauss (1864–1949): Vier letzten Lieder (AV 150 - TrV 296) in der Bearbeitung für Streichquartett von Evelyn Klaunzer

Elisabeth Jehle (Sopran), Streichquartett Sonare Linz, Marius Schwemmer (geistliche Impulse)

Bild: © Grafikabteilung des Bischöflichen Ordinariats Passau

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